Die hohe Kunst der Kalligraphie

 

Gerne wird sie in eine Nische gedrängt, von Liebhaberei und brotlose Kunst ist da die Rede. Sicherlich gehört eine gehörige Portion Leidenschaft zur Kalligrafie, aber dann kann sie in ihrer schönsten Form gedeihen und erfolgreich in Corporate Design und Werbung eingesetzt werden. Claudia Bärbel Kirsamer ist mit ihrem Atelier CBK das beste Beispiel hierfür.

 

Leidenschaft gepaart mit fundierter Ausbildung und auch kommerziellem Gespür - das kennzeichnet Claudia Bärbel Kirsamer und ihre kalligrafischen Arbeiten. Und wer immer noch glaubt, lediglich Urkunden sind auf die Schönschreibkunst angewiesen, der irrt: Vom Signet über Fahrzeugbeschriftung bis hin zu Wahlplakaten ist alles in der Mappe Kirsamers zu finden. " Einer meiner schönsten Erfolge war, als ein politischer Nobody von 0 auf den zweiten Platz in den Landtag emporschoß, dessen komplette Werbestrategie ich entwickelte. Blickpunkt der Plakate war der Slogan und die Kalligrafie," erzählt uns die Kreative. Ganze Corporate Designs stammen aus ihrer Feder, von Visitenkarten über Plakate, Ehrenbürgerbriefe, Bücherrestaurationen, bis hin zu Schriftbildern als Wohnungsinterieur - Vielseitigkeit ist Kirsamers Stärke und auch ihre Motivation: "Alle Kunden sind mir wichtig, sie beflügeln meine Fantasie und bereichern meine Allgemeinbildung. "

Den kalligrafischen Umsetzungen sieht man das fundierte Schriftwissen der Grafikerin an, das nicht von ungefähr kommt: Nach ihrer Ausbildung zur Werbetechnikerin studierte Claudia Bärbel Kirsamer an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei keinem geringeren als Prof. Kurt Weidemann (Kommunikationsdesign) sowie Dr. Renate Kübler (Ästhetik und Semiotik). Ganz ohne Computer noch saugte sie Erscheinungsbilder von Schriften in sich auf, prägte sich geschichtliche Hintergründe und Typografieentwicklungen ein. Als schließlich Adrian Frutiger auf einem Schriftsymposium nach Durchsicht ihrer Arbeiten Mut zum eigenen Schriftatelier machte, war Kirsamers Weg beschlossen. 1981 entstand im idyllischen Trailfingen (Stadt Münsingen) das Atelier CBK, das nach Entwicklung eines neuen Signets für die Stadt bald in der Region bekannt wurde. Inspiriert wird die Kalligrafin vom "Gesamtkunstwerk Leben", wie sie erzählt und "oft ergeben sich Ideen beim Blumengießen oder Christbaumentsorgen, wenn ich einen dürren Ast als Schreibwerkzeug entdecke". Kalligrafie ist wahrlich nicht nur ein Berufsfeld – man muß zur Kalligrafin berufen sein.

 

Text aus der Internationalen Fachzeitschrift für Kommunikationsdesign

NOVUM World of Graphic Design

In der Ausgabe 05/02 auf den Seiten 50/51 können sie diesen Text auch in englisch lesen, dazu acht farbige Abbildungen aus dem Atelier CBK

Copyright: bu / NOVUM