Bericht: Oelkuch
Reutlinger Generalanzeiger
August 2009

Freizeit Auch Behinderte wollen mal raus aus ihrer gewohnten Umgebung. Bei Volker Eggebrecht geht das

 

 

Abenteuerurlaub beim Ziegen-Camp auf der Alb

 

MÜNSINGEN-TRAILFINGEN. Wenn alle Welt auf Reisen ist, wollen auch Behinderte mal Urlaub machen. Bei Volker Eggebrecht und seinen Ziegen in Trailfingen können sie das. Zwei Tage lang haben der Heilerziehungspfleger und seine Frau Claudia Bärbel Kirsamer sieben Heimbewohner aus Bad Urach sowie mit Lena Hallwig eine ihrer Betreuerinnen bei sich beherbergt: Geschlafen wurde im großen Zelt, unter freiem Himmel, oder auch im Heu in Eggebrechts Scheune, wo die 15 Burenziegen kurzerhand ausquartiert worden sind.

 

»Ziegen-Camp« nennt Eggebrecht, der im ehemaligen Haus am Berg in Bad Urach bei der Bruderhaus-Diakonie als Heilerziehungspfleger arbeitet, sein Freizeitangebot für behinderte Menschen, das er bereits zum dritten Mal angeboten hat. Während andere Heimbewohner mitgefahren sind an den Bodensee, auf Initiative der Bruderhaus-Diakonie eine Brauerei oder ein Automuseum besichtigt haben, hat für die sechs Männer und eine Frau aus Eggebrechts Gruppe sowie der seiner Kollegin gleich festgestanden: »Wir machen bei Volker und seine Ziegen mit.«

Ausgestattet mit Isomatten, Zelt und Schlafsäcken rückten die Urlauber morgens an und wurden mit einem Frühstück empfangen. Danach hieß es Zelt aufbauen und begann das »Arbeitsprogramm«. Unter Volker Eggebrechts Anleitung wurde ein Unterschlupf für die Jungziegen gebaut und eine neue Futterraufe gezimmert, durften die Geißen und Böcke gefüttert werden und galt es später am Grillfeuer den eigenen Appetit zu stillen, der unter Genuss gesunder Landluft eindeutig zugenommen hat.

Während Volker Eggebrecht mit einer kleinen Gruppe die Trailfinger Schlucht durchwanderte, blieb Lena Hallwig bei jenen zurück, die ein Nickerchen im Garten bevorzugten, bevor der Ziegenhalter am Abend noch seinen alten Schlepper zu einer Rundfahrt anwarf, die alle Camp-Teilnehmer begeistert hat. Nach einer Übernachtung war der Urlaub für die Behinderten schon wieder zu Ende: Jetzt freuen sie sich auf einen der nächsten Montage, an dem sie Volker Eggerecht wenigstens für einen Nachmittag wieder nach Trailfingen holt. (oel)

http://www.schriftkunst.de/cbk/albidyll2.htm