AUSSTELLUNG – VORTRAG – VORFÜHRUNG

Kalligrafie und Spiritualität ist eine themenbezogene Ausstellung,
die eine weltumspannende Kunstrichtung und ein jeden betreffendes Thema beleuchtet.

 

 

„Vielleicht ist das Kalligrafieren selbst schon ein Akt der Spiritualität“ vermutete der Leiter des Bildungshauses Schloss Spindlhof, Wolfgang Stöckl, anläßlich der Ausstellungseröffnung.

Ja, das ist wohl so. Mehr aber wird in dieser Ausstellung über Zeit und Raum hinweg das Verbindende in den Religionen Asiens, Arabiens und Europas mit den Mitteln der westlichen Kalligrafie dargestellt.

Eine Ausstellung zum Ansehen und Erleben. Erweitert durch Kalligrafievorführungen und Vorträge.

 


 

Die ersten Arbeiten zu dieser Ausstellung wurden bereits 2009 für die internationale Ausstellung „Calligraphy and Spirituality“ gefertigt. Der Entstehungsprozeß von zwei Arbeiten ist auf
https://www.youtube.com/watch?v=L3bviIbDKuc
https://www.youtube.com/watch?v=MO-WhN9KEBw
dokumentiert.

2013 wurde dann für den Sankt Märgener Kunstsommer, der unter dem Motto „Kunst und Spiritualität“ stand, der Vortrag „Kalligrafie und Spiritualität“ entworfen:
https://www.youtube.com/watch?v=dvnPpuS98ZI

In den Folgejahren wurde die Ausstellung "Kalligrafie und Spiritualität" konzipiert und fertiggestellt.

Seit 2017 ist sie nun verfügbar. Die Ausstellung wurde bereits in Schloss Spindlhof sowie im Thon-Dittmer-Palais in Regensburg als Beitrag zum kulturellen Jahresthema des Kulturamtes präsentiert.

Die Ausstellung gibt den Besuchern die Möglichkeit, tief in die Welt der Kalligrafie einzutauchen und in einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit den einzelnen Texten dem Sinn des Lebens nachzuspüren.
Eine Begegnung mit sich selber und dem Leben.

 

Für die Ausstellung werden 25 Meter Ausstellungsfläche mit Galeriehängung benötigt.
Die Ausstellungsvergütung beträgt 2.000 Euro (inclusive Auf- und Abbau und Eröffnungsvortrag).
Weitere Veranstaltungen (Führung, Vorführung, Vorträge) sind möglich.

 

Kontakt:
Atelier für Kalligrafie
Johann Georg Maierhofer
Dänzergasse 5
93047 Regensburg
0163 174 73 89
hm@schriftkunst.de
www.schriftkunst.de

 

PRESSE
https://www.focus.de/regional/regensburg/regensburg-stadt-regensburg-kalligrafie-und-spiritualitaet-weitere-informationen_id_6769205.html
https://www.regensburg.de/veranstaltungen/detail/186256