Vorfreude aufs große Fest Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote - Mitglied im SÜDWEST PRESSE Verbund

Schreibschule der Bruderhaus Diakonie gestaltet Schäferlaufkalender

SÜDWEST AKTIV

Die Schreibgruppe der Bruderhaus Diakonie bei der Arbeit am Schäferlaufkalender. Foto: Kirsten Oechsner

Kleben, schreiben und malen: Die Mitglieder der Schreibschule der Bruderhaus-Diakonie lieben den vielfältigen kreativen Umgang mit Buchstaben. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht zurzeit der Schäferlauf.
 
KIRSTEN OECHSNER
Bad Urach Der Schäferlauf findet bei den Schreibschülern schon längst statt: Sie puzzeln den Festumzug auf ein Blatt, beschäftigen sich mit den Worten Schaf und Schäfer, malen passende Bilder aus oder lesen etwas über Tradition und Geschichte des Festes. "Als es immer weniger Schäfer gab, haben die Metzger mitgefeiert", heißt es in einem kleinen, einfachen Text, den Claudia-Bärbel Kirsamer formuliert hat. "Und das machen sie heute noch."
 
Und weil die behinderten Mitmenschen auch mitfeiern wollen, gestalten sie anhand eines ausformulierten Textes ihren persönlichen Schäferlaufkalender. Seit 2003 betreut die Kalligraphin in der Schreibschule der Bruderhaus Diakonie 6 Gruppen mit derzeit 35 Teilnehmer. Ihnen soll zum einen der Spaß am Lesen und Schreiben vermittelt werden, andererseits hat die Beschäftigung mit den Buchstaben auch therapeutische Gründe: Den Sinn des Gelesenen verstehen, die Sinne ansprechen und die Verbalisation unterstützen. Die jeweiligen Themen orientieren sich in erster Linie am Jahreskalender oder an bestimmten Ereignissen: "Als Fußball-Europameisterschaft war, haben wir die beteiligten Länder in eine Karte eingetragen", erklärt die Leiterin, die sich immer wieder etwas neues einfallen lässt - mal wird mit Ästen oder Federn geschrieben, dann wieder Flaggen gemalt oder Gedichte gelesen. Und stets wird zu Beginn der zwei Mal im Monat stattfindenden Schreibschule ein passendes Lied gesungen. Beim derzeitigen Thema ist es natürlich die Schäferlauf-Hymne "Im schönsten Wiesengrunde", die im Café des Forum 22 erklingt.
 
Dorthin sind die Schreibschüler mit ihrer Leiterin im Zuge des so genannten Schäferlaufkalenders umgezogen: Sie wollten ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen und nicht nur im stillen Kämmerlein arbeiten. Auch in der neuen Umgebung wurde jedoch zunächst konzentriert gearbeitet, später durfte aber gefeiert werden: Bereichsleiter Johannes Schneider hatte die Schreibschüler zu einem Getränk und einer überbackenen Seele eingeladen. Klar, dass das Hauptgesprächsthema der Schäferlauf war.
  

Erscheinungsdatum: Samstag 11.07.2009 Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/